Netzwerk

Zentraler Bestandteil von »Erzählt & Zugehört! Lebensgeschichten im Dialog« ist die Vernetzung und Kooperation mit anderen Projekten. Das geschieht zum Beispiel über die gegenseitige Beratung und den kollegialen Austausch sowie über die gemeinsame Durchführung von Veranstaltungen.

Diese Projekte zählen zu unserem wachsenden Netzwerk:

Alice Salomon Hochschule Berlin

Mit dem Forschungsprojekt „DEFA. Demokratieferne Einstellungen in einer Kommune. Das Beispiel Marzahn-Hellersdorf“ haben wir uns während der Projektphase in Marzahn-Hellersdorf über Ansätze und Zugänge ausgetauscht.

BENN Hohenschönhausen

Mit den Kolleg:innen von BENN Hohenschönhausen tauschen wir uns über Ansätze und Methoden zur Durchführung von biografischen Gruppenangeboten aus. Ihr Projekt „Erzähl ich dir, erzählst du mir“ haben wir mit großem Interesse begleitet.

BildungsBausteine gegen Antisemitismus

Mit dem Team der BildungsBausteine, insbesondere dem Projekt „Bewegte Vielfalt“, besteht ein bereichernder Austausch über Methoden und Ansätze der Biografiearbeit.

Buntes Haus

Das Mehrgenerationenhaus „Buntes Haus“ hat uns spontan unterstützt und unsere Ausstellung gezeigt, die von den Teilnehmenden einer Biografiegruppe konzipiert und gestaltet wurde.

Forschungsinstitut gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin

Mit dem Projekt »Zusammenhalt und Ressentiment in Krisenzeiten: Erinnerungen an die Wende- und Nachwende-Zeit im Ost-West-Vergleich« besteht ein enger Theorie-Praxis-Austausch.

Gutsgarten Hellersdorf

Mit dem Gutsgarten in Alt-Hellersdorf verbindet uns viel: Hier haben viele unserer Treffen stattgefunden. Zugleich findet gegenseitige Beratung und Austausch über Projektideen statt.

Kiezbüro Samariterviertel

Das Kiezbüro haben wir zur Durchführung von biografischen Veranstaltungen beraten.

Mobiles Beratungsteam Berlin für Demokratieentwicklung

Die Idee für das Projekt „Erzählt & Zugehört“ ist aus der Arbeit und den Erfahrungen des Mobilen Beratungsteams Berlin hervorgegangen. Beide Projekte stehen in engem Austausch. Ausdruck fand die Kooperation beispielsweise im Jahr 2019 in einer gemeinsamen Fachveranstaltung zu „Ressourcenorientierter Biografiearbeit als Methode in der politischen Bildung“.

Partnerschaften für Demokratie Marzahn-Hellersdorf

Die Kolleg:innen der PfD unterstützen uns unermüdlich bei der Öffentlichkeitsarbeit, beim Vernetzen und dabei, Zugänge zu den Zielgruppen zu finden.

Stadtteilbibliothek Mark Twain

In der Marzahner Bibliothek haben wir große Unterstützung für unser Projekt erfahren. Hier konnten wir ein halbes Jahr lang kostenlos einen Raum für unsere Gruppentreffen nutzen.

Stadtbibliotheken Pankow

Die Stadtbibliotheken Pankow unterstützen uns tatkräftig und engagiert bei der Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt.

Stadtteilzentrum MOSAIK

Das Stadtteilzentrum MOSAIK der Wuhletal gGmbH hat uns unterstützt: In seinen Räumlichkeiten konnten wir uns kostenlos ein halbes Jahr lang treffen.